Projekte

Fraunhofer Geschäftsbereich Adaptronik

Aktive Aerodynamik-Beeinflussung mit FGL-Aktoren

Die Fahrzeughersteller sind durch die sich stetig verschärfenden Emissionsvorschriften gezwungen, ihre Fahrzeuge permanent zu optimieren. Eine Möglichkeit zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß besteht in der Verbesserung der Aerodynamik, d.h. Senkung des Luftwiderstandes.

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Reversible Aktorik für einen aktiven PKW-Seitenaufprallschutz

Um die Zahl der Verkehrstoten weiter zu reduzieren sind innovative Sicherheitskonzepte notwendig. Eines dieser Konzepte, ein aktiver Seitenaufprallschutz, wird im Rahmen des Forschungsprojektes APROSYS vom Fraunhofer LBF mit entwickelt. Im Speziellen beschäftigt man sich dabei mit dem Aufbau eines reversiblen Crashaktors.

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Funktionale Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Elektromobilität

Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen bedeutet nicht nur im Hinblick auf die Realisierung eines alltagstauglichen Fahrzeugkonzepts eine neue Herausforderung. Auch die Untersuchung und Bewertung der Sicherheit und Zuverlässigkeit solcher Elektromobile führt Forscher und Entwickler an neue Fragestellungen heran.

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Systemzuverlässigkeit einer aktiv lärmreduzierten PKW-Ölwanne

Ein Großteil der Schallabstrahlung eines PKW wird von der zu Schwingungen angeregten Ölwanne verursacht. Problematisch war bisher, dass zwar vereinzelte Zuverlässigkeitsuntersuchungen zu den Komponenten wie den Aktoren oder Sensoren vorlagen, aber keine Bewertung im Gesamtsystem und unter realitätsnahen Bedingungen.

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Einstellbare Steifigkeit

Durch Rotation zweier Bauteile zueinander ist die dazwischen angeordnete Steifigkeit einstellbar. Ein elastischer Ring, an den beiden Strukturen angebunden sind, dient dabei als Federelement. Durch die auf dem Ring rotationssymmetrisch verteilten Anbindungen wirkt dieser ähnlich mehrerer parallel geschalteter Biegebalken.

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MRF-Kugelkupplung

Die technischen Anwendungen magnetorheologischer Flüssigkeiten (MRF) sind vor allem Dämpfer und Kupplungen. Aus der Kombination der Technologie von MRF-Dämpfern und mechanischen Kugelsicherheitskupplungen resultiert ein neuartiges Kupplungskonzept.

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