Systemzuverlässigkeit einer aktiv lärmreduzierten PKW-Ölwanne
Aktive Aerodynamik-Beeinflussung mit FGL-Aktoren
Die Fahrzeughersteller sind durch die sich stetig verschärfenden Emissionsvorschriften gezwungen, ihre Fahrzeuge permanent zu optimieren. Eine Möglichkeit zur Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß besteht in der Verbesserung der Aerodynamik, d.h. Senkung des Luftwiderstandes.
Reversible Aktorik für einen aktiven PKW-Seitenaufprallschutz
Um die Zahl der Verkehrstoten weiter zu reduzieren sind innovative Sicherheitskonzepte notwendig. Eines dieser Konzepte, ein aktiver Seitenaufprallschutz, wird im Rahmen des Forschungsprojektes APROSYS vom Fraunhofer LBF mit entwickelt. Im Speziellen beschäftigt man sich dabei mit dem Aufbau eines reversiblen Crashaktors.
Funktionale Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Elektromobilität
Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen bedeutet nicht nur im Hinblick auf die Realisierung eines alltagstauglichen Fahrzeugkonzepts eine neue Herausforderung. Auch die Untersuchung und Bewertung der Sicherheit und Zuverlässigkeit solcher Elektromobile führt Forscher und Entwickler an neue Fragestellungen heran.
Einstellbare Steifigkeit
Durch Rotation zweier Bauteile zueinander ist die dazwischen angeordnete Steifigkeit einstellbar. Ein elastischer Ring, an den beiden Strukturen angebunden sind, dient dabei als Federelement. Durch die auf dem Ring rotationssymmetrisch verteilten Anbindungen wirkt dieser ähnlich mehrerer parallel geschalteter Biegebalken.
MRF-Kugelkupplung
Die technischen Anwendungen magnetorheologischer Flüssigkeiten (MRF) sind vor allem Dämpfer und Kupplungen. Aus der Kombination der Technologie von MRF-Dämpfern und mechanischen Kugelsicherheitskupplungen resultiert ein neuartiges Kupplungskonzept.
Adaptronisches Gelenk
Die Flexibilisierung der Fertigung im Karosseriebau erfordert, Bauteile mit lokal konstruktiv verschiedenen Auslegungen im schnellen Wechsel bearbeiten zu können, ohne dass für eine Umrüstung der Anlage der Produktionsprozess gestoppt werden muss. Eine flexible Spanntechnik für das Schweißen von Karosseriebauteilen, deren Spannmodule sich gegebenen Bauteilgeometrien anpassen, ist ein wesentlicher Bestandteil einer wirtschaftlichen Lösung.
Adaptronisches Honwerkzeug
Bei der Herstellung von Verbrennungsmotoren ist es heute möglich, sowohl Kolben als auch Zylinder praktisch ideal rund zu fertigen. Nachteilig wirkt sich aus, dass sowohl durch nachfolgende Montageschritte bei der Motorfertigung als auch im Betrieb des Motors im Fahrzeug Deformationen am Zylinder auftreten, die an der Paarung Kolben-Zylinder zu Leistungsverlusten im motorischen Betrieb und zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch führen.
Schweißspanneinrichtung mit piezoelektrischer Klemmung
In der modernen Karosseriefertigung besteht der Bedarf, möglichst schnell auf Variantenwechsel im Karosseriebau reagieren zu können. Wesentlich verstärkt wird diese Forderung durch den Wunsch, Fahrzeuge „on demand“ auf Kundenwunsch zu fertigen. Es muss dabei möglich sein, mit wenigen sehr flexiblen Spannvorrichtungen komplette Kategorien von Zusammenbauteilen der Karosserie zu fertigen.
Entwicklung einer „intelligenten“ Kupplung auf Basis von Formgedächtnislegierungen
Im Rahmen des Integrierten EU-Projekts InMAR (Intelligent Materials for Active Noise Reduction), das vom Fraunhofer LBF koordiniert wird, wurde eine Kupplung entwickelt, die allein aufgrund von Erwärmung -also ohne Zufuhr sonstiger Energie von außen (mechanisch, elektrisch, hydraulisch)- selbsttätig ein- oder auskuppelt.
Self-Sensing-Aktor auf Basis von Formgedächtnislegierungen
Der aktorische Einsatz thermischer Formgedächtnislegierungen (FGL) rückt aufgrund der deutlichen Verbesserungen der Werkstoffeigenschaften immer mehr in den Fokus der anwendungsorientierten Forschung. Die Hauptvorteile sind dabei in dem hohen spezifischen Arbeitsvermögen im Vergleich zu anderen Aktorprinzipien und der sehr guten strukturellen Integrierbarkeit zu sehen.